Kennen Sie das? Das Gespräch, das sie gerade mit KlientInnen, Eltern oder KollegInnen führen dreht sich im Kreis, sie kommen immer wieder zu denselben Problemen und Schwierigkeiten. Die Situation ist für alle frustrierend …
Gesprächsführung kann auch anders verlaufen: Zügiger, zielführender und vor allem mit mehr Spaß am Thema. Die Grundzüge der lösungsorientierte Beratung und Gesprächsführung sind einfach zu lernen und anzuwenden. Mit ihnen erhält man einen Leitfaden, der eigene Gespräche effektiver und angenehmer macht. Dieses Seminar bietet einen Einstieg in Grundhaltung, Ablauf und Methodik der lösungsorientierten Gesprächsführung. Den TeilnehmerInnen werden grundlegende Informationen vermittelt, die sie sofort in Kleingruppen einüben können.
Ziele:
- Einblick in lösungsorientierte Beratung gewinnen
- Finden einer konstruktiven Beraterhaltung
- Kennenlernen einfach umsetzbarer Beratungsschritte und -techniken
- Einüben erster Beraterfähigkeiten
Inhalte:
- Grundlagen lösungsorientierter Beratung
- Herstellen einer konstruktiven Berater-Klient Beziehung
- Auftragsklärung
- Zielsetzung und -formulierung
- Lösungsorientierte Frageformulierung
- Entwicklung von Lösungsschritten
- Einfache Fallübungen
Methoden:
Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, exemplarisches Lernen und Üben
Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte.
Dauer:
Mindestens ein Tag: Bei zwei Tagen kann noch mehr geübt und vertieft werden.