Im Sozialen Bereich steht die Arbeit von Menschen mit Menschen im Mittelpunkt. Natürlich „menschelt es” dabei: Jede/r arbeitet mit den aus seiner/ihrer Sicht besten Motiven – aber oft gibt es unterschiedliche Vorstellungen von den Zielen oder dem Weg zum Ziel. Es ist daher immer hilfreich, die Zusammenarbeit zu reflektieren und sie regelmäßig neu abzustimmen.
Feedbacks sind ein wichtiger Baustein im Gestalten einer konstruktiven Arbeitsbeziehung. Sie zeigen, wie man das Handeln anderer erlebt, empfindet und bewertet. Durch sie können wir unser Empfinden von der Zusammenarbeit an andere weitergeben und Impulse für ein konstruktives Miteinander setzen.
Ein weiterer Baustein einer gelingenden Zusammenarbeit ist das Entwickeln einer konstruktiven Konfliktkultur. Sie ermöglicht es, schwierige Situationen oder Unstimmigkeiten gemeinsam zu bearbeiten.
Beide Bausteine helfen, die jeweils unterschiedlichen Erleben und Sichtweisen abzustimmen und gewinnbringend für das weitere gemeinsame Handeln zu nutzen.
In diesem Teamtag werden dazu wichtige Grundlagen vermittelt. Mit dem Team werden konkrete und hilfreiche Schritte erarbeitet und eingeübt. Ziel ist es, zu einfach umsetzbaren Vorgehensweisen zu gelangen und diese in der Teamkultur zu etablieren. So soll jede/r mehr Handlungssicherheit für ein konstruktives Miteinander erlangen.
Am Ende des Teamtages…
… kennen die Teilnehmer*innen wichtige Grundlagen des Gebens und Empfangens von Feedbacks.
… können die Teilnehmer*innen Feedbacks konstruktiv formulieren
… haben die Teilnehmer*innen Schritte entwickelt, um in ihrer Einrichtung eine Feedbackkultur zu pflegen.
… können die Teilnehmer*innen konstruktiv und lösungsorientiert mit schwierigen Situationen im Team umgehen.
… hat das Team eine größere gemeinsame Handlungssicherheit.
Methoden:
Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, intensive Einzelarbeit, Erfahrungsaustausch, exemplarisches Lernen und Üben
Zielgruppe:
Inhouse Veranstaltung für Teams die ihre Zusammenarbeit weiter entwickeln wollen.
Dauer:
Ein Fortbildungstag.