Perspektiven ändern, Ressourcen erkennen, neue Impulse setzen
Systemische Pädagogik bedeutet, Erkenntnisse der Systemtheorie in die pädagogische Praxis einzubeziehen.
Eine beispielhafte Ausschreibung
finden Sie hier
als PDF Download
|
In der Systemtheorie werden zur Beschreibung und Erklärung unterschiedlich komplexer – in unserem Fall sozialer – Phänomene Systeme herangezogen. Dadurch weitet sich der Blick vom einzelnen Element (Individuum/Person) zum System, in das es eingebunden ist (Familie, Team, Partnerschaft) und zu den äußeren Faktoren, die auf das System wirken.Das Verhalten/Handeln von Individuen im System wird dabei nicht mehr nach einem einfachen Ursache-Wirkung-Schema analysiert und nach Kriterien wie „gut” oder „schlecht” bewertet.Der Fokus verschiebt sich stattdessen auf die Beobachtung und Gestaltung der Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen den Systemelementen untereinander und mit der Systemumwelt. |
Systemisches Arbeiten bedeutet daher für uns,
- den Blick nicht nur auf Einzelne, sondern auch auf Beziehungen und Wechselwirkungen innerhalb eines Systems zu richten,
- den Einfluss von äußeren Faktoren zu beachten,
- sich selbst als gestaltenden Teil des Systems zu begreifen und die eigenen Handlungen immer wieder zu hinterfragen,
- Andere als „ExpertInnen in eigener Sache” ernst zu nehmen und sie in ihrer Verantwortung zu stärken
- Ressourcen von Personen und Gruppen zu entdecken und darauf aufzubauen
- auf dieser Grundlage passende Lösungen zu entwickeln,
- immer wieder andere Perspektiven einzunehmen und daraus neue Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.
Diese Zusatzausbildung zielt darauf ab, dass sich jede/r TeilnehmerIn ein Repertoire an hilfreichen Perspektiven und nützlichen Methoden aneignet und so den eigenen pädagogischen Stil weiterentwickelt.
Die Ausbildung im Überblick
|
Wir (die Referenten der Zusatzausbildung) haben während unserer langjährigen pädagogischen Tätigkeit in vielfältigen pädagogischen Kontexten mit unterschiedlichen Gruppen und Einzelpersonen gearbeitet.Durch mehrere Zusatzausbildungen und Fortbildungen konnten wir unsere Kenntnisse erweitern, unsere Erfahrungen vertiefen und sie theoretisch fundieren.Für uns ist systemisches Lernen keine Einbahnstraße, sondern vollzieht sich im Dialog und Austausch. |
Wir freuen uns auf einen zweijährigen, gemeinsamen Lernprozess, in dem jede/r seine/ihre Ressourcen, Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und ausbauen kann.
Barbara Landler & Oliver Spalt